Ente brütet

 

Seit Montag, 15. Mai brütet unsere Ente "Petrowitch". Noch sind sie nicht ausgeschlüpft, im Bild ist sie selbst noch eine Jungente aus dem Jahr 2022. Nun selbst Mutter! Wir sind gespannt was da ausschlüpft. Wer Interesse an Enten hat darf sich gerne bei mir melden, ein paar sind bereits reserviert. Ab Anfangs August sollten sie soweit sein um sich von der Mutter zu trennen. Hast Du Fragen oder willst weitere Informationen, dann darfst Du Dich gerne mit mir durch den unten stehenden Link in Verbindung setzen.

 

Kontakt oder Informationen anfordern...


März 2024

 

Der obere Teich ist nicht dicht und ist somit oft ohne Wasser. Wir haben uns entschlossen diesen zu sanieren und eine Kautschukfolie einzulegen. Das Baugesuch läuft, um finanzielle Unterstützung sind wir nach wie vor sehr froh.


Januar 2024

 

Die Obstbäume werden wiederum liebevoll geschnitten von Lukas Müller. So sind wir gespannt was sich dieses Jahr ergeben mag. Zusätzlich haben wir 35 Beerensträucher gesetzt. Wir freuen uns schon Heute auf diesen Beerenschmaus!

 

Bildergalerie...


Oktober 2023

 

Seit längerem stehen diverse Ziegel aus einem Bauernhaus, welches in Zuzgen umgebaut wurde, in unserem Lebensraum bereit zur Umnutzung. Endlich hatten wir uns den Raum genommen ein grosses Hotel für Insekten und andere Wildtiere aufzubauen. Wir sind gespannt wer als erstes einzieht, neben Spinnentiere, Kröten, Schnecken, Raupen...

 

Bildergalerie...


Samstag, 30. September, 10.00 - 12.00 Uhr

Arbeiten im Lebensraum Eichmatt

 

Für uns als Trägerverein ist es sehr wichtig, auch immer wieder aktiv mit allen Beteiligten im Lebensraum anzupacken. So waren wir am Samstag darin tätig. Anstehende Arbeiten waren: Apfelernte, Dinkel ansehen, vier Felderwirtschaft...

 

Wir nutzen dies auch immer um mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten. Gerne einfach auf einen Spaziergang vorbei kommen, wir freuen uns.

 

Bildergalerie...


September 2023

Infotafel

 

Langer Prozess, doch um so schöner das Resultat! Nun stehen im Lebensraum Eichmatt 5 grosse Infotafel, welche unsere Arbeit und unser Anliegen lebendig und anschaulich dokumentieren. Zugeteilt zu den 5 Elementen erklären wir den Lebensraum Teich/ Baum/ Stein/ Boden und Permakultur. Im nächsten Schritt werden wir die Rückseiten der Tafeln zu Insektenunterschlüpfen ausbauen! Da darf mann und Frau gespannt sein was sich ansiedelt!

 

Bildergalerie...


September 2023

Schutzzaun beim unteren Teich

 

Nun ist ist auch der untere Teich gesichert. Lukas und Franziskus haben in gemeinsamer Arbeit den Zaun erstellt. So ist gewährleistet, dass die Besucher sicher die Entwicklung des Teiches beobachten und erleben können. Der Teich ist wunderbar belebt, demnächst steht eine Auslichtung des Bewuchs an. Der Regen darf ebenfalls wieder einmal den Teich so richtig voll werden lassen, damit dieser auch immer schön dicht bleibt.

 

Bildergalerie...


Gartenlust für Kinder

Mai/ Juni und September/ Oktober

 

An diesen 10 Nachmittagen bieten wir für Kinder lustvolles Wirken im Lebensraum Eichmatt an. Von der Aussaat bis zur Ernte ist alles dabei! Dies ist ein wunderbarer Raum um Garten und Natur zu erfahren. Danke an alle welche dabei sind!

 

Bildergalerie...


Juni/ August 2023  "Heuen" und "Emden"

 

Bereits im Juni haben wir die Wiese gemäht und mit wunderbaren Helferinnen und Helfer "geheut". Nun am 11. August, konnten wir auch den zweiten Schnitt mit vielen Helfern und Helferinnen ins Trockene bringen. Dafür sind wir sehr dankbar. Unsere Wiese bringt auch jedes jähr eine grössere Vielfalt von Blumen mit sich, was uns wiederum sehr freut.

 

Bildergalerie...


Neu in unserer Webseite finden Sie die Rubrik "Angebote".

 

Hier schreiben wir Kurse aus für Gross und Klein. Ab Mai beginnt das Projekt Gartenlust für Kinder. Mittwochnachmittage, 14.00 - 17.00 Uhr, kostenlos. Wir freuen uns auf alle gartenlustigen Kinder!

 

Weitere Infos...

 

Bildergalerie...


März 2023

 

Die Teiche haben Grossbetrieb. Viele Froschlaiche sind abgelegt und es quakt und wimmelt von Fröschen! Diese Belebung ist wunderbar anzusehen und lässt uns hoffnungsvoll weitergehen.

In diesem Monat hatten wir auch unsere Jahressitzung des Vereins. Wir gehen in unseren Möglichkeiten weiter. So ist vorgesehen dass unsere Teiche einen naturnahen Schutzzaun erhalten, neue Blumenstreifen eingesät werden und fünf Infotafel den öffentlichen Weg bereichern.

Die vier Felderwirtschaft wird arbeitsmässig eine Herausforderung, mal sehen was sich verwirklichen lässt. 

Die Jungbäume wurden geschnitten und der Gemüsegarten wartet auf erste Aussaaten und Setzlinge.


Dezember 22

 

Im Augenblick ruht alles. Franziskus ist am auskurieren einer Corona-Erschöpfung. Daher ruht vorerst alles. dies wird Auswirkungen auf das gesamte Feld 2023 im Lebensraum Eichmatt haben. Wir sind am Lösungen suchen und gehen einfach Schritt für Schritt mit dem was möglich ist. 


 

 

3. Oktober 2022

Steuerbefreiung

 

Wir haben es endlich geschafft. Unser Verein ist seit Oktober 2022 Steuerbefreit. Wir gelten nun offiziell als Institution mit gemeinnützigen oder öffentlichen Zweck. Freiwillige Leistungen von Geld an unseren Verein, können steuerlich in Abzug gebracht werden, wenn diese Leistungen in der Steuerperiode mindestens Fr. 100.- erreichen.

Wir sind sehr dankbar für diese Anerkennung durch das kantonale Steueramt.

 

Dokumente...


Am 3. September war unser Tag der offenen Türe.

Der Tag ist vorbei. Wir sind so erfüllt über euer Interesse, euer Dabei sein, eure Ermutigungen und allem Wetter trotzen! Hier die Bilder 

 

Wir  öffneten den Raum um zu geniessen, zu entdecken und um den Lebensraum einfach kennen zu lernen. Um 10.00 Uhr konnten wir bereits mit gut 30 Personen den Tag mit einer kleinen Zeremonie eröffnen. Dazu liessen wir das Lied erklingen: "Jeder Teil dieser Erde ist meinem Volk Heilig". Damit brachten wir zum Ausdruck wie sehr wir daran glauben dass intakte Natur heilsam ist. Dann mit einem lauten Donnerschlag haben wir uns beim Essenszelt in Sicherheit gebracht. Nach dem ersten Gewitter konnte die Führung mit Lukas Müller, Aaron Widmer und Franziskus durchgeführt werden. Mit grossem Interesse ist das Publikum gefolgt. Wie überrascht waren wir, als am Nachmittag strahlendes Wetter unsere zweite Führung mit gut 40 Personen besucht wurde. Eine Freude war es, mit den Kindern Kartoffeln zu ernten und sie so in ein ökologisches Abenteuer mitzunehmen.

Als sich gegen Abend der Himmel wieder verdunkelte konnten wir nochmals mit ca. 20 Personen eine Führung machen bevor der Regen kam und wir den Tag genussvoll mit wunderbaren Alphornklängen ausklingen lassen konnten. Der Tag war erfüllt mit vielen wunderbaren Begegnungen und wer weiss, was sich daraus für neue wertvolle Kontakte knüpfen lassen. Danke für alle die dabei waren und mit uns diesen Augenblick genossen haben.

Das war unser Programm:

  • 10.00 kleine Eröffnungszeremonie
  • 11.00/ 13.30/ 16.00 geführte Spaziergänge
  • freie Spaziergänge jederzeit
  • kleine Verpflegung
  • Ausruhen, geniessen, sich begegnen, entdecken
  • ca. 16.45 musikalischer Ausklang

Bildergalerie...

 


August 2022

 

August ist voller Erntewunder und heissen Sommertagsheraus-forderungen. Das bewässern des Gemüsegartens und der Jungpflanzen erfordert viel Zeit und Aufmerksamkeit. Mäuse haben sich im Garten am Knollensellerie bedient. Wir versuchen diese mit Weihrauch zu vertreibe, mit mässigem Erfolg. Unsere erste "Balugalinsenernte" stellt uns ebenfalls vor neue Herausforderungen. Wie ernten, wie dreschen, wie trennen? Noch haben wir für diese Kleinmenge die optimale Arbeitsweise nicht gefunden. Wir geniessen frische Kartoffeln, Gurken, Zuccetti, Bohnen und bald schon Kürbisse. Neue Saaten und Setzlinge sind schwierig anzuziehen. Hitze und Mäuse, Maulwurfsgrille, Raben und Elstern sind unsere Mitesser! Obstbäume leiden unter der Hitze, viele werfen ihre Früchte in grossem Stiel ab. Wir suchen mit all dem einen Weg zu gehen, welcher uns nährt.

 

Bildergalerie...


6. Juli 2022

 

Nun hat es geklappt, wir konnten am 5. und 6. Juli heuen mit vielen helfenden Händen. Herzlichen Dank dafür. Die Triste war wiederum eine Herausforderung, aber wir hoffen dass sie auch dieses Jahr gut hält. Gutes Handwerk ist gefragter denn je. Franz Hottinger konnte nochmals grosse Unterstützung geben, Lukas Müller lernt den Umgang mit den Maschinen (Traktor, Balkenmäher, Kreisler...). Es stehen in der Bewirtschaftung noch immer grosse Anforderungen an, welche es zu vereinfachen gilt. Wir sind dran, Lösungen zu finden in diesem immerwährenden Prozess.


Juni/ Juli 2022

 

Hat leider nicht geklappt, bereits am Sonntagabend sind Gewitter angesagt, somit bleibt noch offen wann wir heuen, eventuell in der kommenden Woche. Ich werde es hier wieder aufschalten! Danke für Dein Hilfsangebot.

 

 

Liebe Helferinnen und Mithelfer

Wir heuen am Wochenende im Lebensraum Eichmatt und dafür suchen wir für Samstag, 2. Juli (ca. 10.00 - ca. 13.00 Uhr, ca. 4 Personen) und für Montag, 4. Juli helfende Hände (ca. 13.00 - ca. 18.00, Tristenaufbau, ca.6 Personen). Hast Du Lust mit dabei zu sein? Es ist immer wieder ein gemeinschaftliches Erleben und anschliessend geniessen wir zusammen eine erfrischende Stärkung.

Ich danke für alle die sich melden und Unterstützung geben können. 

 

Hilfe anbieten...

 

Bildergalerie...


Mai 2022

 

Wir können Salat ernten, neuen Komposthaufen ansetzen. Die Gartensaison ist im vollem Gange, der Kräutergarten überwuchert von Wallwurz und wir haben alle Hände voll zu tun. Friedrich aus Wegenstetten gibt uns erste Einführung zur Sense! "Dängele", Wetzen, Einstellen, und Mähen! Wir sind so dankbar für all die hilfreichen Menschen!

 

Im Garten werden die Bewässerungsschläuche installiert und Winterchefen können wir zum ersten mal ernten. Die Vier-Felderwirtschaft ist im Aufbau, die Kartoffeln gesetzt und zum ersten Mal der Versuch mit Balugalinsen.

 

Bildergalerie...


April 2022

 

Wir geniessen die Blütenpracht des Frühlings!

 

Weiter geht es mit Anzucht von Tomaten, Salat, Kohl etc. Ebenso wird unser getrockneter Grasschnitt vom Sommer 21 gepresst und eingelagert. Franz Hottinger aus unserem Dorf gibt grosse Unterstützung dabei. Heublumen aus seiner Wiese (Artenreiche Trockenwiese) werden auf unserem Feld ausgetragen.

 

Bildergalerie...

 


März 2022

 

Verschiedene Arbeiten sind zu erledigen. Mit unseren neuen Mieter (Andreas und Eveline) haben wir darin grosse Unterstützung. Wir können Hecken pflegen, Baumschnitt verarbeiten und alles nochmals gut mulchen!

 

Bildergalerie...


Februar 2022

 

Es geht los, die ersten Salate und Lauch werden im Haus angezogen. Nach ca. zwei Wochen wird der Salat (Forellenschluss) ins ungeheizte Treibhaus verlegt. Letztes Wintergemüse wird geerntet und aus dem Baumschnittholz werden "Wälle" gebunden.

Die Triste ernten wir erstmals mit dem "Heuschroter", so dringt der Regen weniger ins innere der Triste.

 

Bildergalerie...

 


Januar 2022

 

Wir sind an der Baumpflege. Ein mystischer Einblick am Montagmorgen, 24. Januar 2022. Alle Bäume bekommen einen Pflegeschnitt. Vor allem die alten Kirschbäume sind ein kleines Abenteuer. Dieses Jahr erhalten wir Unterstützung der neuen Hausbewohner Eveline und Andreas, und das geniessen wir alle!

 

Wir beginnen das Vereinsjahr mit einem Besuch bei Niklaus Herzog. Er ist der offizielle Pächter der Eichmatt und überlässt dem Verein die Bewirtschaftung. Er führt uns über sein Anwesen und seinen biogeführten Bauernhof. Wir sind beeindruckt von seinem Engagement und seiner Bereitschaft immer wieder Neues zu erforschen (Pflanzenkohle, Chaosgarten, nachhaltige Landwirtschaft...). Seine Gastfreundschaft geniessen wir in seiner warmen Stube bei feinstem vegetarischem Essen! DANKE herzlichst!

 

Galerie...


3. Dezember 2021

 

Wir haben unsere Hecke um weitere essbare Pflanzungen erweitert: 

 

Grossfrüchtige Kornelkirsche «Jolico»

Traubenkirsche, Stachelbeere «Jeanne Ribes», Sanddorn (von Hansjörg)

Mispel «Nottingham», Aronia- Apfelbeere «Hunig», 

helle Johannisbeere, Zibarte, Korallen Ölweide, Elangus umbellata, schwarze Johannisbeere,  Blaue Heckenkirsche Wildstrauch, Sibirische Blaubeere «Martin», Essbare Ölweide Elangus Multiflora, Speierlinge

 

Nun sind wir gespannt wie es sich entwickelt!

 

Bildergalerie...

 

Dezember 2021: Alle Erpel ein neues Zuhause

Im Juni geschlüpft sind vier prächtige Erpelmischlinge herangewachsen. Unser Platz wurde eng und so suchten wir einen wunderschönen Platz (oder auch verschiedene Plätze) um unsere Erpel weiter zugeben. Drei haben einen Platz innerhalb des Vereins gefunden, ihr Bruder hat in der Nähe von Solothurn auf einem Bauernhof ein Zuhause gefunden. Wir sind glücklich darüber und Don Giovanni (unser Erpelvater) geniesst das Leben mit seinen drei Damen!

 


Was passiert mit unserer Heissrotte

Bildergalerie...

 

01. Dezember Nun wird er in 10 - 14 Tagen umgesetzt.

26. November Der Kompost ist nun abgekühlt und wir setzen ihn nächste Woche nochmals um.

23. November Der Kompost hat sich nun auf ca. 45 Grad eingependelt, wir setzen ihn um und werden nun im drei Tage Rhythmus kontrollieren und eventuell umsetzen.

20. November Heute ist der Kompost noch immer auf 60 Grad, wir setzen ihn erneut um.

18. November Der Kompost ist Heute bei 62 Grad. Wir setzen ihn erneut um.

15. November Erstes Umsetzten findet Heute statt, der Kompost auf gute 55 Grad aufgeheizt.

13. November Jetzt ist er übe 50 Grad plus gestiegen, am Montag erstes umsetzten! 

10. November Der Kompost heizt nur sehr langsam auf. Gestern bei 15 Grad plus ist er Heute auf 30 Grad plus. Wir warten mit umsetzen noch zu.

7.November 2021 In unserem Kompostkurs mit Lukas Müller haben wir eine Heissrotte aufgebaut. Hier kannst du den Prozess dieses Kompostes fast live miterleben. Wir werden in kurzen Kommentaren und Bildern zeigen was geschieht.

Samstag, 6. November 16.00 Uhr Aufbauen der Heissrotte

Sonntagmorgen, 10.00 Uhr erste Erfahrung: Der Haufen ist abgerutscht, erneutes aufbauen angesagt. Wir warten auf die Aufwärmung!

 

Bildergalerie Kompostkurs...

 


Komposttoilette-Transport

 

Am Samstag, 13. November haben 9 kraftvolle Männer und Jungmänner unsere Komposttoilette an ihren offiziellen Standort gebracht. Wir sind sehr dankbar, dass wir in unserem Projekt immer wieder so spontane Unterstützung erhalten! Nun können wir vor Ort Kurse durchführen ohne Privattoiletten nutzen zu müssen und erfahren ebenso, wie wertvoll unser Kot und Urin sein kann, wenn mann diesen gut verwertet. Dieser Kompost verwenden wir für Bäume und Sträucher, welche es uns danken werden mit ihrem Ertrag. Wir sind gespannt.

 

Bildergalerie Transport...


Kompostkurs 6. November 2021

14.00 - 18.00 Uhr

 

Zum ersten Mal gibt uns Lukas Müller Einblick in das vernetzte Leben des Bodens, lernt uns verschiedene Methoden des kompostierens, zeigt wie mit einfachen Mitteln und Mikroskop eine Bodenanalyse erstellt werden kann und berichtet über die Herstellung von Pflanzenkohle.

 

Flyer und weitere Informationen...

 

Anmeldung... 


20. Juli / 1. September 2021:  Heuen und Emden

 

Wiederum mit vielen Helferinnen und Helfer konnten wir in diesem Jahr heuen und emden (zweiter Schnitt). Durch das hügelige Gelände und die vielen Kleinstrukturen von Hecken, Bäumen, Teiche und Trockenmauern ist viel Handarbeit angesagt. Dieses Jahr war wetterbedingt alles spät, aber wir konnten alles gut ins Trockene bringen. Wiederum hat uns Franz Hottinger mit seinen "Kleintraktoren" unterstützt. Diese Hilfe ist enorm wichtig und dafür sind wir sehr dankbar. Nun kann die Trockenwiese sich ein weiteres Jahr entwickeln und wir sind gespannt was sich nächstes Jahr ausbreitet oder neu ansiedelt!

 

Bildergalerie...


Sonntag, 11. Juli 2021: Erstes Entenbad in der Wanne!

 

Es ist unglaublich wie die Jungenten Tag für Tag Fortschritte machen. Es ist auch höchst interessant das Familienleben zu beobachten. "Don Giovanni", unser Erpel ist auf Distanz immer mit dabei, liebevoll aber klar. Was er nicht will zeigt er mit seinem Schnabel! "Mia Lotta", unsere Entenmutter indessen ist einfach grossartig. Sie lernt den Kindern alles, indem sie einfach ermutigt. Nie zieht oder schubst sie eines ihrer Kinder, sich macht vor und wartet ab. Heute ein wunderbares Beispiel dafür wie sie die Kinder in die grosse Wanne lockt: 1; Baden im kleinen Becken, 2; eigenes Bad lustvoll demonstrieren in der Wanne, 3; aussteigen und putzen!!!

 


Montag, 28. Juni 2021: Die Enten sind geschlüpft!

Seit Anfangs Juni brütete unser Entenpaar "Don Giovanni" und "Mia Lotta" achtsam und liebevoll ihre Enteneier aus. Nun sind sechs Entchen geschlüpft, ob es noch mehr werden wird sich zeigen. Neue Erfahrungen werden wir sammeln und sehen wie sich diese Entenformation eingliedert.

Zwei werden wir behalten, die anderen zu gegebener Zeit weitergeben.

 

Wer ein Plätzchen weiss darf sich gerne bei uns melden!


Tomatensetzlinge zu vergeben

 

Am Samstag, 5. Juni 2021 zwischen 10.00 und 12.00 Uhr könnt ihr im Lebensraum Eichmatt vorbeikommen. Wir haben noch ca. 30 Tomatensetzlinge zu vergeben. 10 verschiedene Sorten:

Ochsenherz, Marzano, Laternchen, Auriga, Super Steak, rot - Gelb gestreifte, Green Sausage, Blue Indigo Rose, Schwarze von der Krim, Gardeners Deligth. Es het solang's het!

 


Tristenabbau, Entengeschichte Mai 2021

 

Wir sind am lernen!!! Die Triste erweist sich als tückisches Lernfeld. Wie bekommt mann sie Regendicht? Noch haben wir dies nicht hinbekommen und es bildet sich im innern Schimmelpilz. Da wir das Heu unter anderem zum einstreuen beim Entenstall benutzten wurden dadurch die Enten mit Schimmelpilz kontaminiert. Zwei Enten hat dies das Leben gekostet. Nun bauen wir die Triste ab und legen damit ein grosses Kompostfeld an, welches wir im nächsten Jahr als neue Gartenfelder benutzen können. Diese dienen dem Projekt Gartenkinder von Bioterra, dessen Kurs wir in diesem Jahr belegen und nächstes Jahr für Kinder anbietet können. Die gute Nachricht: Unsere verbliebene Entendame hat sich ein Nest gebaut und seit Heute, 2. Juni 2021 ist sie am ausbrüten. Wir sind gespannt was da schlüpft!

 

Bilder...


Gartenzaun 2021

 

Damit wir den Gemüsegarten schützen können vor Wildfrass, Katzenklo, Dachsgrabungen, Marderfrass am Kunststoffzaun..., entschliessen wir uns ein stabiles Zaunsystem aufzubauen. Lukas hat ein gut durchdachtes System geplant und ist nun mit dem Aufbau dessen tüchtig beschäftigt.

 

Bilder seiner Arbeit...


Anzuchtmodul Frühling 2021

 

Seit März ist Lukas mit dm planen und aufbauen des Anzuchtmoduls beschäftigt. Ein wunderbares Element bereichert nun den Gemüsegarten. Die ersten Setzlinge erproben das Gebäude mit Hochgenuss. Es erleichtert uns die Anzucht und wir sind am erproben der vielen Möglichkeiten die uns dieses Modul bietet.

 

Bilder vom Aufbau...


Preisverleihung Pro Natura Herbst 2020

 

Mit grosser Freude haben wir in diesem Herbst die Auszeichnung von pro Natura entgegengenommen. Es freut uns sehr und motiviert uns, weiterhin den Lebensraum Eichmatt zur Entfaltung zu bringen. Wir danken allen Unterstützer und Unterstützerinnen und freuen uns, wenn wir uns weiterhin ermutigend begegnen dürfen.

 

Preisverleihung...

 

Auszeichnung...


Geschenkübergabe Gemeinderat Zuzgen  September 2020

 

Die diesjährige Jahresversammlung durfte der Verein mit einem Geschenk der Einwohnergemeinde Zuzgen abrunden. Als Zeichen der Wertschätzung gegenüber diesem Projekt, spendete die Einwohnergemeinde Zuzgen eine wunderbare Sitzbank, welche vom Forstbetrieb Region Möhlin hergestellt wurde. Direkt beim Eingang „Geisshübel“ steht nun diese Sitzbank und hier kann man den Sonnenuntergang im Lebensraum genießen. Mit einem grosszügigen Apero, bei dem der gesamte Gemeinderat, die Forstmannschaft und der Vorstand des Vereins Lebensraumes Eichmatt anwesend waren, konnte bei strahlendem Herbstwetter die Bank gebührend eingeweiht werden. 

 

Pressebericht...

 

Bildergalerie...

 


Pilzreinigungsystem 2020

 

Lukas Müller mit Martin Beeler und freiwilligen HelferInnen, installieren hier ein Wasserreinigungssystem durch Pilze. Das Wasser fliesst durch einen Filter aus Stroh welches mit den entsprechenden Pilzmyzel beimpft wurde und reinigt so das Wasser. Dies ist ein Pilotprojekt und wird nun beobachtet wie und wann es funktioniert. Danke an alle die immer wieder bereit sind solch neuen Wegen zu vertrauen!

 

Bildergalerie...


Heuen 26. Juni 2020

 

Mit wunderbaren Menschen, welche uns hilfreich unterstützten konnten wir unser Heu trocken aufschichten. Die gewitterhafte Wetterlage hat uns zum improvisieren gedrängt und dank hilfreicher Hände die erste Hälfte der Trockenwiese "abheuen" lassen. Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer.

 

Bildergalerie...


Kirschen pflücken ab sofort (15. Juni 2020)

Unsere Kirschbäume geben was sie können, gerne teilen wir mit Euch. Wer immer will kann bei uns vorbeikommen, Gefässe mitbringen und Kirschen pflücken für den Selbstgebrauch. "Es het solangs het!“ Einfach bei uns vorher anmelden 061 302 12 50 oder hier! Da ihr auch auf Leitern steigen könnt weisen wir darauf hin, dass Versicherung Sache jedes Einzelnen ist. Gerne empfangen wir euch im kleinen „Lebensraumparadies“!

 

Franziskus für das Team Lebensraum Eichmatt  

 


Treppenbau April/Mai 2020

 

Seit Mitte März arbeitet Lukas tatkräftig an unserer Treppe im Steilhang. Ein wichtiges Element um den Lebensraum Eichmatt öffentlich zugänglich zu machen. Über die Bildergalerie können sie die Fortschritte dieses Projektes mitverfolgen.


Baumpflege Januar 2020

 

Wir sind daran unsere Obstbäume mit einem Lehmanstrich zu pflegen. Dieser Lehmanstrich verhindert Frostrisse (wenn die Nächte unter Null sind und die Sonne am Tag schon recht aufheizt), stärkt das Immunsystem der Bäume und wirkt Pilzbefall entgegen.

 

Zuerst wird alles gut abgebürstet und Moos und Flechten entfernt. Dann folgt der Anstrich, ein Gemisch aus Lehm, Kuhdung von gehörnten Kühen, Agnihotraasche, Effektive Mikroorganismen, Schachtelhalmsud, Steinmehl und Holzasche.

 

Eine wunderbare Arbeit um mit dem Wesen der Bäume in Verbindung zu sein!

 

Hier ein Rezeptvorschlag...

 


Heuen mit Handarbeit

Juli 2019

Wir hatten heisse Heutage, wunderbare Helferinnen und Helfer, wunderbares Essen und Trinken und eine wunderbare Atmosphäre. Um den Boden, die Luft, das Wasser und alles was lebt so wenig wie möglich mit Maschinen zu belasten, benötigten wir helfende Hände.  Zudem errichteten wir eine Heutriste, zum ersten Mal, hoffend das es funktioniert! Noch ist diese zu perfektionieren, aber der Anfang ist gemacht.

Wir danken allen Helferinnen und Helfer, auch all jenen welche kommen wollten und es aber nicht einrichten konnten. Es ist ermutigend weiter zu machen durch eure Unterstützung. Wir hatten viele Schachbrettfalter, was positive Anzeichen für Magerwiese ist. Somit erleben wir mit Freude den Wandlungsprozess der Fettwiese zur Magerwiese! In der Vorfreude und in Dankbarkeit für alles Weitere das wächst und gedeiht!

 

Franziskus und Verein Lebensraum Eichmatt


Der Bau der Trockenmauern ist abgeschlossen!

Mai 2019

 

Anfangs Mai 2019 wurden zwei Trockenmauern in unserem Lebensraum installiert. Somit wurden die letzten grossen festen Bestandteile fertiggestellt. Dieses Element fördert in weiterem Masse die Biodiversität.

Die Trockenmauer stellt einen großen biologischen Nutzen 

dar. Der wichtigste Grund ist der, dass kleinere Tiere wie 

zum Beispiel Eidechsen, Salamander und andere Echsen Winter 

wie Sommer einen Unterschlupf finden. Im Sommer wärmen 

sich die Steine durch die Sonne und die Luft auf und geben 

diese gespeicherte  Wärme nach und nach ab, bis in den 

Winter. 

 

Aktuelle Bildergalerie Bau der Trockenmauern

Weitere Informationen zum Nutzen der Trockenmauer findest Du hier!


Die "Äpfel" sind reif!
Herbst 2018
(Ausverkauft! Wir danken für die grosse Nachfrage und freuen uns auf nächste Ernteergebnisse!)
 
"Es het solangs het!“ Einfach bei uns vorher anmelden
061 302 12 50 oder hier!  Gerne empfangen wir euch im kleinen „LebensraumParadies“!
Ebenso bietet sich die Möglichkeit Süssmost pasteuriserter zu bestellen. 
 
Dieser Bioapfelsaft lässt sich gut ein Jahr lagern. 
3Liter Bag in Box  CHF 7.00
5 Liter Bag in Box CHF 11.-
10 Liter Bags in Box CHF 20.- 
 
Einfach frühzeitig (bis spätestens 12. Oktober) bei mir bestellen, ich melde mich sobald wir gemostet haben! Gerne darf auch handfest dabei mitgeholfen werden (Apfel auflesen, reinigen, transportieren). 
 
Team Lebensraum Eichmatt mit Franziskus

 


März/ April 2018 Umbau Gemüsegarten

 

Lukas Müller plant und baut mit uns den Gemüsegarten nach Permakultur-richlinien. Alle, selbst die Enten und kleinen Erdenbürger unterstützen dieses Unterfangen. Immer mehr nimmt es Gestalt an und wir haben bereits erste Kulturen angesät (Salat, Bohnen, Erbsen Kartoffeln...), Anderes ist auf der Fensterbank am vorziehe (Tomaten, Aubergine, Paprika, Koriander...). Hier könnt ihr alles Weitere verfolgen!

 

 

Bildergalerie...


Enteneinzug im Lebensraum Eichmatt

 

24. Februar 2018

Seit Mitte Februar tummeln sich zwei Entendamen mit zwei Entenerpel im Lebensraum Eichmatt. Sie helfen beim Aufbau und unterhalt des Gemüsegartens (Schneckenpolizei). Wir sind daran uns kennen zu lernen. Es ist ein unglaubliches Gefühl so eine Ente das erstmal in den Armen zu halten. Eindrücklich wie sich alles verändert wenn neues Leben einzieht. Jeden Morgen heisst es nun Enten aus dem Stall lassen und bei diesen kalten Temperaturen die Eisfläche des Entenzubers aufzuschlagen. Die zwei Erpel streiten um die beiden Frauen und der grüne Kerl scheint diese eindeutig zu erobern. Wir sind gespannt wie wir das lösen können denn der grüner Erpel duldet den weissen Erpel nicht in seinem Stall. So verbringt dieser seine Nacht jeweils einsam separat auf seiner Strohballe,definitiv keine Lösung auf Zeit! Fortsetzung folgt...

 

Bildergalerie... 


Spendenaufruf für Trockenmauern und Permakulturgemüsegarten

 

Für den nächsten Schritt der Umsetzung benötigen wir ca. CHF 60'000.-

Ein grosser Teil decken wir über Stiftungsanträge ab. Hilfreich für diese Anträge ist, wenn wir einen Teil aus privaten Spenden abdecken können. Daher dieser Spendenaufruf. Detailliertes ist aus dem nebenstehenden Pdf zu entnehmen. Wir danken für jede noch so kleine Spende ganz herzlich.


Der Teichbau 

Ohne künstliche Abdichtungshilfe, alleine mit dem vorhandenen Lehm versuchen wir den Teich dicht zu machen. Der erste Regen hat die beiden Teiche bereits auf die Probe gestellt, bis jetzt sind sie dicht!

 

Pressemitteilung...

 

Aargauerzeitung...

 

Zur Bildergalerie...


Baugesuch Teiche und Trockenmauern 2017 Bewilligt!

Das Baugesuch für zwei Teiche und Trockenmauer ist bewilligt!!! Nun sind wir daran die Anträge an Stiftungen zu schreiben. Das Kostendach beläuft sich auf ca. CHF 60'000.-.

Wer uns privat in dieser Phase unterstützen  möchte darf dies gerne tun!

 

Finanzielle Unterstützung...

DownloadBaugesuch...

 

Die Jurte wurde in diesem Zusammenhang versetzt!

 

Am Wochenende vom 19. August 2017 wurde die Jurte an den neuen Standort verlegt. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer waren tatkräftig dabei. Nochmals allen ganz herzlichen Dank dafür!

 

Bildergalerie...


Singen für den Frieden fand am Sonntag, 28.Mai 2017 im Lebensraum Eichmatt statt.

 

 

Weitere Infos zum Anlass...


 

Chronologischer Verlauf

Herbst 2020:  Auszeichnung pro Natura

Sommer 2020: Heuen, Stiftung Visio Perma Cultura erteilt positiven Bescheid

Frühling 2020: Treppenbau/Öffentlichkeitspfad erstellen

Winter 2019/20: Baumpflege mit Baumschnitt und Baumanstrich

Herbst 2019: Weitere Stiftungsanträge für nächste Etappe Permakultur und Öffentlichkeitsarbeit

Sommer 2019: Erweitern des Gemüsegartens nach Parmakulturgrundsätzen

Juli 2019: Gemeinsames Heuen und erstellen der Triste

Mai 2019: Erstellen von zwei "Trockenmauern"

Dezember 2018: Die letzten Gelder sind gutgesprochen, die Trockenmauern können realisiert werden

Herbst 2018: Apfelernte, Süssmostherstellung und Verkauf

Sommer 2018: Kirschenernte und Dinkelernte

März 2018: Aufbau Permakulturgemüsegarten.

Februar 2018: Enteneinzug, zwei Erpel und zwei Entendamen ziehen im ehemaligen Hühnerhaus ein.

Januar 2018: Erster Baumschneidekurs/ Spendenaufruf/ weitere Hecken werden gepflanzt

November 2017: Die Teiche werden gebaut

Juli 2017: Jurte wird verlegt in Bauland

Juni 2017: Trockenmauern und Teiche werden bewilligt

Mai 2017: Der Verein wird neu zusammengesetzt und vergrössert

Anfangs März 2017: Aktiver Kontakt mit der Gemeinde, welche das Projekt und unser Baugesuch engagiert unterstützt 

Ende Februar 2017: Weitere 70 Heckenpflanzen konnten in vier Kleingruppen gepflanzt werden

Ende Februar 2017: Eingabe Baugesuch Teiche und Trockenmauern

3. Dezember 2016: ca. 20ig Bäume und 200 Heckenpflanzen werden eingepflanzt

Juni 2016: 3. Juni Jubiläumsfeier 1 Jahr Verein "Lebensraum Eichmatt" mit allen Gönnern und Spendern

März 2016: Jurte wird ins Projekt integriert.

Februar 2016: Weiterer Kontakt mit Kantonsbehörden, noch keine Einigung unter den Behörden.

 

Die trinationale Artenförderung Steinkauz von BirdLife Schweiz sichert uns die Übernahme von Hochstammobstbäumen und Hecken zu!

Januar 2016: Der Aufbau der Jurte ist auf März geplant, Obsthochstammbäume und mehrere                                                                                  Meter Wildhecken sind finanziert. Pflanzung derselben auf Frühling und Herbst 2016 vorgesehen.

Dezember 2015: Wir stecken in weiteren Verhandlungen mit dem Kanton

September 2015: Kontakt mit Kantonsbehörde

August 2015: Vertiefter Kontakt mit Gemeindebehörde

Juli bis September 2015: Entwicklung von Vision/ Mission und Zielen

Juni 2015: Einbezug Jurapark Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit

Mittwoch, 06. Mai 2015: Gründung des Vereins "Lebensraum Eichmatt"